Montag, 8. August 2005

Spider-Girl #75


Titel: Team Spider
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Ron Frenz
Inker: Sal Buscema
Kolorierung: Gotham
Lettering: Dave Sharpe
Cover: Ron Frenz
Redaktion: Andy Schmidt
Erscheinungsdatum: 08/2004
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Girl, Lady Octopus, Canis, Black Tarantula, Kodiak, Chesbro, Mary Jane, Peter Parker, Benjamin Parker, Elektra

Handlung:
May Parker muss erkennen, dass ihr Kostüm eigentlich nur noch aus Fetzen besteht.
Sie sorgt dafür, dass es ihre Eltern nicht bemerken, zieht ihre zivile Kleidung drüber und begrüßt sie in der Küche.
Dann verabschiedet sie sich.
Sie hat ein treffen mit Elektra, die Black Tarantula berät. Spider - Girl muss erkenne, dass Elektra eine ernst zu nehmende Gegnerin wäre, auch wenn sie über keine Superkräfte verfügt.
Spider - Girl erkennt nach dieser Lektion, dass Chesbro und Black Tarantula nicht kleckern, sondern klotzen. So verfügt Chesbro über eine riesige Computeranlage, mit deren Hilfe er scheinbar alles und jeden überwachen kann. So werden auch Spider - Girl zwei Frauen unterstellt, die für sie die riesige Anlage bedienen.
Black Tarantula empfängt Chesbros Bericht mit großer Genugtuung. Alles verläuft so, wie er es geplant hat.
Canis und Lady Octopus sind überhaupt nicht zufrieden. Die gesamte Unterwelt hat sich von ihm abgewendet. So aktiviert er Kodiak, einen riesigen Mönch, der mit sanfter Gewalt wieder für Harmonie in der Unterwelt sorgen soll.
Mit Bestürzung erfährt May Parker, dass Sandra Healy wieder mit Howard Kannagh zusammen ist, jenem Jungen, der sie misshandelt hatte.
Während Kodiak die Unterwelt aufmischt, legt sich May Parker leicht verkleidet im Spider - Girl Fanshop ein neues Kostüm zu. Es ist schwarz. So greift sie Kodiak an, der gerade eine Bande zusammenschlägt. Doch er kann sie überrumpeln, indem er ihr zu verstehen gibt, dass sie nicht in Harmonie lebt und kann so entkommen. Doch sie verfolgt ihn und kann ihn schließlich ziemlich brutal ausschalten.
Als sie zuhause ankommt, sieht sie Mary Jane im schwarzen Kostüm und schreit laut auf.

Fazit:
Ja, da hat sich DeFalco zur 75. Ausgabe von Spider - Girl wirklich etwas Unglaubliches ausgedacht. Er läst Spider - Girl tatsächlich in ein schwarzes Kostüm schlüpfen. Es ist nicht nur so, dass solch ein Kostüm ihrem Vater Unglück gebracht hat, wenn dies auch unter anderen Vorzeichen geschehen ist, sondern auch, dass Black Tarantula mit Hilfe Elektras, die auch als reifere Dame im M2 Universum immer noch scharf aussieht, auf seine Seite zu ziehen versucht. Das sind schon ein paar Anleihen aus Star Wars und der dunklen Seite der Macht. Dies wird auch dadurch deutlich, wie brutal Spider - Girl Kodiak zu Fall bringt.
Im krassen Gegensatz stehen auch der beginn des Heftes mit der typisch amerikanischen Vorzeigefamilie und das Ende der Story, das eine entsetzte Mary Jane zeigt, als sie ihre Tochter im schwarzen Kostüm sieht.
Vielleicht wird es doch Zeit, dass Peter Parker seiner Tochter noch etwas mehr aus seiner Vergangenheit erzählt.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen