Freitag, 26. August 2005

Ultimate X-Men Annual #1

HEAVY-SPOILER-ALARM!!! Lesen auf eigene Gefahr!


Titel: Ultimate Sacrifice
Autor: Brian K. Vaughan
Zeichner: Tom Raney
Inker: Scott Hanna
Kolorierung: Gina Going-Raney
Lettering: Chris Eliopoulos
Cover: Stuart Immonen
Redaktion: Ralph Macchio
Erscheinungsdatum: 10/2005
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Rogue, Gambit, Professor X, Wolverine, Iceman, Nick Fury, Juggernaut, Colossus, Dazzler, Angel, Cyclops, Nightcrawler, Kitty Pryde, Marvel Girl, Storm, Electro (Illusion), Kraven (Illusion), Green Goblin (Illusion), Dr. Octopus (Illusion)

Handlung:
Die X-Men trainieren im Danger Room, als Xavier einen Anruf von Nick Fury enthält - ein Mutant ist aus dem Gefängnis entflohen und hat mit einer von Xaviers Mutanten noch eine Rechnung zu begleichen, nämlich Rogue. Diese ist aber nicht mehr auf Xaviers Anwesen, sondern geflohen, was Fury in Rage versetzt, da Xavier Fury zugesichert hat, auf Rogue aufzupassen. Aber Xavier ist machtlos - er kann sie nicht mal aufspüren.
Besagte Mutantin raubt derweil in Las Vegas den Stein von Cyttorak aus einem Safe. Ihr Gehilfe dabei ist niemand anderes als Gambit.
Die beiden wollen nach erfolgter Tat verschwinden, aber am Eingang stellt sich ihnen eben jener entflohener Mutant entgegen - Juggernaut!
Gambit versucht, ihn mit seinen Karten auszuschalten, was aber schief geht und mit einem Freiflug durch die Gegend für ihn endet.
Cain verblüfft damit, daß er Rogue nicht killen will, sondern ihr sagt, daß er sie liebt und sie zusammen gehören würden. Diese ist davon relativ unbeeindruckt und schafft es, sich zu befreien, indem sie Juggernauts Kraft absorbiert. Danach teilt sie kräftig aus, bis Gambit wieder auftaucht.
In der Hoffnung, Cain zu stoppen, rammt er ihm den Stein von Cyttorak in die Brust, bewirkt aber lediglich, daß Juggernaut noch stärker wird, als er ohnehin schon ist.
Rogue hat ihm nichts entgegenzusetzen und es liegt an Gambit, ihn aufzuhalten.
Mit seinen Kräften sprengt er ein Gebäude, welches in sich zusammbricht und die beiden Kontrahenten unter sich vergräbt.
Rogue eilt zu ihrem Geliebten, aber es ist zu spät - Gambit stirbt nach einem finalen Kuss in ihren Armen.
Drei Tage später ruft Rogue in Xaviers Schule an und erreicht Iceman. Der erzählt ihr, daß man verwundert ist, da man Gambits Leiche gefunden hat. Sie erzählt ihm nur, daß sie Angst hat, da sie Gambits Kräfte nicht mehr los wird.
Sie hängt auf und verschwindet.

Fazit:
Nach den Ultimates und Spider-Man also nun das dritte Annual aus dem ultimativen Universum. Vaughan bringt erneut einen Mutanten um. Aber diesmal nicht off-panel und einfach mal so irgend einen Mutanten, sondern einen der Fanlieblinge schlechthin - Gambit!
Damit liefert er nicht nur einen packenden Schocker ab, sondern trotzt auch den Kritikern, die ihm und seinen Vorgängern vorwerfen, die X-Men würden sich nicht mehr allzu sehr von ihren 616er-Gegenstücken unterscheiden.
Bei aller Liebe wirkt das Ganze allerdings auch etwas redundant, denn erst vor ein paar Monaten ist der Rogue im normalen Marveluniversum das Gleiche passiert - hier traf es allerdings Sunfire, dessen Kräfte sie nun dauerhaft hat.
Tom Raney zeichnet zwar weit besser als bei seinem Fill-in Job bei Uncanny X-Men aber immer noch weit unter dem, was er kann und was er uns vor ein paar Jahren nicht zuletzt mit "Search for Cyclops" bewiesen hat. Irgendwie schade.
Das Heft reicht zwar nicht an die Genialität des Spider-Man Annuals heran, ist aber allerbeste Unterhaltung für Action- und Drama-Fans. Schade nur, daß Vaughan die X-Men schon bald verlassen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen