Titel: ...And the Home of the Brave!
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: John Romita Jr.
Inker: Klaus Janson
Kolorierung: Gregory Wright
Lettering: Richard Starkins, Wes Abbott
Cover: John Romita Jr.
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 02/1999
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 1) #4
Übersetzung: Reinhard Schweizer
Charaktere:
Thor, Odin, Marnot, Perrikus, Herkules, Adva, Zelia, Tokkots, Balder, Tante May, Spider-Man
Handlung:
Thor will nach Asgard reisen, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Doch kaum kommt er in Asgard an, findet er sich auch schon wieder auf der Erde.
Derweil wird Odin weiter gedemütigt. Sie werfen Balder vor seine Füße, der am Ende seiner Kräfte ist. Doch Zelia will Blut sehen und fordert Perrikus auf, gegen Balder zu kämpfen. Doch Balder nimmt den Kampf an, ist aber kein Gegner für Perrikus, der ihn mit einem Streich niederstreckt. Odin ist entsetzt.
Peter Parker und Tante May kommen aus dem Memorial Hospital, das Tante May kurzfristig aufsuchen musste. Da kommt Jake Olson mit einem Patienten mit Schusswunde herein. Peter fotografiert das Opfer, was Jake dazu bringt, Peter den Fotoapparat abzunehmen und den Film zu belichten.
Dann ertönen Jakes und Peters Pieper. In der Innenstadt herrscht Chaos. Peter eilt los und erinnert Tante May an ihr Rezept, das allerdings er selbst eingesteckt hatte.
Tokkots ist in der City angekommen du sorgt für Zerstörung und Chaos. Peter wird zu Spider-Man. Als er losschwingt, taucht Thor neben ihm auf, der ihn zur Vorsicht mahnt.
Thor und Spider-Man retten einige Passanten, aber dann greift Spider-Man Tokkots an. Thor kommt hinzu und schleudert Mjolnir gegen Tokkots, der aber durch ihn durch geht und wieder nicht zurückkehrt. Dadurch wird ein Hubschrauber beschädigt.
Während der Hammer weiterfliegt, vermehrt sich Tokkots und stellt sich zum Kampf.
Fazit:
Jurgens versteht es wirklich seinen Spannungs- und Handlungsbogen immer weiter zu spannen. Wer gedacht hatte, dass Thor nun nach Asgard fliegt, um dort die dunklen Götter zu bekämpfen, hat weit gefehlt. Es kommt erst einmal wieder auf der Erde zu einem Kampf mit Tokkots, der natürlich unter Beweis stellt, wie gefährlich er ist.
Auch Perrikus scheint ein mächtiger Gegner zu sein. Der tapfere Balder ist auf jeden Fall kein ernst zu nehmender Gegner für ihn.
Kleiner Tipp am Rande: Wer eine Fortsetzung dieser Story lesen möchte, ist bei Thor fehl am Platze und sollte es besser in Peter Parker: Spider-Man (Vol. 2) # 2 versuchen.
Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen