Samstag, 10. September 2005

Marvel Team-Up #9 (Vol. 3)


Titel: Master of the Ring Part 3-4
Autor: Robert Kirkman
Zeichner: Scott Kolins
Inker: Scott Kolins
Kolorierung: Studio F
Lettering: Cory Petit
Cover: Scott Kolins
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 08/2005
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Sunfire, Titannus, Foggy Nelson, Daredevil, Luke Cage, Sleepwalker, Black Cat, Stiltman

Handlung:
Während japanische Soldaten und Sunfire schwer geschlagen am Boden liegen, plant dieser, nun wirklichen Schaden anzurichten.
Matt Murdock stiehlt sich aus einer Besprechung mit Klienten und überlässt Foggy Nelson das Feld. Foggy ist zunächst sauer, bis er Stilt-Man erblickt.
Als Daredevil stellt er Stilt-Man. Auch Luke Cage wird auf diesen Kampf aufmerksam. Er eilt Daredevil zu Hilfe, agiert aber etwas übereifrig, so dass Daredevil aufpassen muss, dass Stilt-Man nicht unkontrolliert auf die Straße schlägt und so Passanten gefährdet. Dann verabschiedet sich Luke, der eigentlich nur Jessica Jones etwas zu essen besorgen wollte. Dann wird auch Daredevil auf die Explosion aufmerksam und eilt los.
Derweil gerät Foggy Nelson bei seiner Besprechung in Schwierigkeiten.
Sleepwalker schwebt durch die Stadt und wird dabei auf Black Cat aufmerksam, die scheinbar einen Einbruch begeht. Sleepwalker verlangt, dass sie ihr Vorgehen erläutert, woran aber Black Cat nicht denkt. Doch Black Cat ist Sleepwalker nicht gewachsen. Ohne jede Anstrengung wickelt er sie mit einem Eisenträger ein. Doch dank der Explosion wacht Rick Sheridan auf, was Black Cat aus ihrer misslichen Lage befreit.
Am anderen Ende der Welt hat Titannus Tokio in Schutt und Asche gelegt.

Fazit:
Titannus hat ein großes Ziel. Er will auf sich aufmerksam machen. Ich denke, Kirkman lässt ihn dies bewußt in Tokio und nicht in einer anderen US-amerikanischen Stadt tun, weil allen US-Bürgern die Bilder des 11. September nur noch allzu bewußt sind. Ansonsten wäre es von Titannus konsequenter, eine Stadt in den USA in Trümmer zu legen, weil doch dort die meisten Superhelden, deren Aufmerksamkeit er zweifellos auf sich lenken will, leben.
Ansonsten arbeitet Kirkman mit wechselnden Superhelden immer wieder auf ein Ziel hin - die Explosion, die man als Leser schon aus dem ersten Teil als Cliffhanger kennt.
Ganz nebenbei bietet diese Ausgabe eines der coolsten Cover der letzen Jahre: Daredevil und Luke Cage beim Frühstück auf einem Hochhaus mit jeder Menge Merchandise aus dem Marvel-Universum.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen