Donnerstag, 29. September 2005

Thor #48 (Vol. 2)


Titel: By Fire Born Part 3
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: Joe Bennett
Inker: Tom Palmer
Kolorierung:Dave Kemp
Lettering: Richard Starkins
Cover: ?
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 06/2002
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 2) #3
Übersetzung: Reinhard Schweizer


Charaktere;
Thor, Thor Girl, Desak, Grey Gargoyle, Balder, Hogun, Geist des Juwels

Handlung:
Thor sieht sich Grey Gargoyle und Desak entgegen. Er weiß, dass er mit einem Teil der Macht kaum eine Chance hat. Prompt muss er einen mächtigen Schlag von Desak einstecken. Doch als Desak mitbekommt, dass Grey Gargoyle gottgleich sein will, wendet er sich ihm zu. Thor versucht Desak zu beruhigen, da Thor Girl tot ist. Doch das interessiert ihn nicht. Er zeigt auf sein Juwel und weist auf seine dadurch verliehene Macht hin, Götter zu töten. Doch Desak spürt noch einen Funken Leben in den Gesteinsbrocken, die Thor beherzt verteidigt.
Ohne Thor haben Hogun und Balder einen schweren Stand gegen die Eisriesen, aber Thor lässt sie nicht im Stich. Er lobt Balder und stürzt sich dann auf einen der Eisriesen und zerschlägt einen. Doch wieder ist er geschwächt. Also folgt er Amoras Rat und verbannt die Eisriesen in eine ferne Dimension. Nun will er sich dem Problem widmen, das seine Kräfte schwinden lässt. Also kehrt er nach Midgard zurück.
Dort hat Thor nach wie vor einen schweren Stand gegen Desak. Thor will jedoch erst einmal Thor Girl in Sicherheit bringen, aber Desak lässt ihn nicht. Er verstärkt sogar noch seine Anstrengungen, als ihn der Geist des Juwels in seinem Tun bestärkt. Er verpasst Thor einen mächtigen Schlag, der ihn tötet.

Fazit:
Diese Story hat das Zeug, als Klassiker in die Geschichte einzugehen. Natürlich hinterlässt sie einige Fragen, von denen man als Leser die Antworten im fünften Teil erwarten darf. Doch Jurgens schafft nicht nur einen ziemlich gekonnt gesetzten Cliffhanger, sondern gibt dem Leser auch einiges zu denken mit auf den Weg. Wer oder was ist der Geist des Juwels genau? Hat Thor nun wieder seine gesamte Macht zur Verfügung und geht Jurgens wirklich das Risiko ein, Jake Olson zu töten? Und ganz nebenbei muss die Frage erlaubt sein, ob Thor der Anmache Amoras noch lange widerstehen kann und welche Ziele Amora verfolgt?
Allein an diesem Fragenblock kann man als Leser leicht erkennen, dass es sich für Marvel durchaus ausgezahlt hat, Jurgens die Serie nun schon vier Jahre lang schreiben zu lassen. Lasst sie ihn noch lange fortsetzen!

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen