Titel I: The Onyx Overload Part 4: Return to Armjourth
Titel II: The Metabombing
Autoren I: Jean "Moebius" Giraud, Randy Lofficier, Jean-Marc Lofficier
Autor II: Jean "Moebius" Giraud
Zeichner I: Jerry Bingham
Zeichner II: Jean "Moebius" Giraud
Inker I: Jerry Bingham
Inker II: Jean "Moebius" Giraud
Kolorierung: Marc Elfassy
Lettering I: Michael Heisler
Lettering II: Steve Dutro
Cover: Jerry Bingham
Redaktion: Chris Cooper
Erscheinungsdatum: 01/1993
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -
Charaktere:
Finnegar, Lark Dalxtrey, Okania, Major Grubert, Famcho, Onyx Overload, Starbilliard, Dudroz, Campoktoona
Handlung I:
Die Polizisten von Armjouth haben dem Onyx Overload nichts entgegenzusetzen. Doch da taucht der Starbilliard auf – ein riesiger Androide, geschaffen für solche Fälle. Gesteuert wird er von niemand anderem als Grubert selbst. Es kommt zu einem wilden Kampf.
Dudroz kann unterdessen aus der Gewalt von Campoktoona entkommen, wird jedoch verwundet. Allerdings finden Finnegar und Dalxtrey ihn noch rechtzeitig.
Er willigt ein, eine Waffe zu bauen, die den Overload stoppen kann, da der Major kräftemäßig unterlegen ist und zu verlieren droht.
Doch Campoktoona will dies verhindern und greift an. Finegar und Dudroz gelingt es jedoch, die Waffe zum Overload zu schaffen. Dudroz wird jedoch von Campoktoona erschossen und so liegt es an Finnegar, den Feind aufzuhalten.
Als sie abdrückt, wird sie jedoch ebenfalls von Campoktoona beschossen – und getroffen. Allerdings hat sie ebenfalls ihr Ziel nicht verfehlt und der Overload verschwindet zusammen mit Famcho.
Finnega kann gerettet werden und wird mit einigen Medaillen bedacht. Ein Angebot Gruberts, seiner Crew beizutreten, schlägt sie jedoch aus, offenbar ein zu stressiger Beruf.
Handlung II:
Eine Frau entgeht offenbar ihrer Bestrafung.
Fazit:
WTF?! Starbilliard sieht aus wie das Phantom, geschaffen von Lee Falk. Eine schöne Hommage (und vermutlich wurde die Figur auf dem Cover gelb koloriert, um eine Klage Seitens King Features Syndicate abzuwehren).
Hier stehen auch wieder alle Zeichen auf Action, die Charaktere entwickeln sich natürlich nicht weiter und die Story von Moebius ist einfach nur konfus.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen