Titel I: 2nd Sonnet: The Princess
Titel II: A Major Grubert Adventure
Autoren I: Jean "Moebius" Giraud, Randy Lofficier, Jean-Marc Lofficier
Autor II: Jean "Moebius" Giraud
Zeichner I: Eric Shanower
Zeichner II: Jean "Moebius" Giraud
Inker I: Eric Shanower
Inker II: Jean "Moebius" Giraud
Kolorierung: Florence Lliboutry, Geoffery C. Everts
Lettering: ?
Cover: Eric Shanower
Redaktion: Margaret Clark
Erscheinungsdatum: 06/1990
Deutsche Fassung: Moebius' Hermetische Garage #1
Übersetzung: Karlheinz Borchert
Charaktere I:
The Artist, Abagoo, Prince-Archer, Prinzessin Mandine, Rakanga Arvor Dark, Major Grubert, Tuhan Dark, Cervic, To-To, Batum
Charaktere II:
Major Grubert, Henri
Handlung I:
Es wurden doch nicht alle Jäger getötet – Abagoo lebt noch und der Künstler reitet los, um Hilfe für ihn zu holen. Er trifft auf eine Gruppe Soldaten, die ihm erst nicht glauben wollen. Als sie aber den Jäger erkennen, der offenbar eine Legende ist, helfen sie ihm und nehmen die beiden mit in ihr befestigtes Lager.
Dort bereitet man sich auf einen Kampf gegen ein Ungeheuer vor.
Der Künstler möchte gerne die Gelegenheit nutzen, um die Prinzessin zu malen, die ebenfalls im Lager weilt – doch er wird unsanft daran gehindert. Also verzieht er sich in die Wüste, um das Lager zu zeichnen.
Dort begegnet ihm eine Frau, die sich als die Prinzessin herausstellt und er kommt dazu, sie in ihrem Zelt zu malen.
Doch lange geht das nicht gut, da der angeberische Lord Rakanga auftaucht. Er zerreißt das Portrait der Prinzessin und es kommt zu einer Prügelei zwischen dem Künstler und Rakanga, in die sich sogar die Prinzessin einmischt und die erst durch den Prince-Archer gestoppt werden kann, der in Begleitung von Rakangas Vater, General Tuhan Dark, auftaucht. Der macht seinen Sohn ganz klein und verschwindet.
Der Künstler verabschiedet sich ebenfalls und will nach Abagoo sehen. Dem geht es aber sehr schlecht und so holt man eine Exorzisten, der den Jäger von seinem „Fluch“ befreien soll.
Der Schütze berichtet unterdessen seinem Herrn – Major Grubert.
Der ist beunruhigt, da die Erfolgschancen im Kampf gegen die Bestie relativ gering ausfallen. Dieses Wesen ist die Materialisierung von Psycho-Energie und stark genug, die Hermetische Garage zu zerstören.
Ein statischer Sturm, hervorgerufen durch die Feinde des Majors, die Bouch’ Tar’hai, lässt Grubert zudem den Kontakt zum Schützen verlieren. Dafür steigen die Erfolgchancen und der Grund ist – der Künstler!
Handlung II:
Major Grubert und sein Gefährte Henri gehen ihn eine Kneipe. Da Grubert einem Helm trägt und ein kühles Bier bestellt, wird er für geistesgestört erklärt und abtransportiert – andere Welten, andere Sitten.
Fazit:
Die Story entwickelt sich interessant weiter, verwirrt aber auch ziemlich, wenn man Grubert nicht kennt (und das tue ich nicht). Hoffentlich wird das alles etwas klarer.
Sehr angenehm ist das Lexikon im Anhang, welches auch in der dt. Version enthalten ist, wofür aber wieder die Geschichte um Major Grubert von Moebius fehlt.
Weitere Inhalte:
- Glossary of Names (5 Seiten)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen