Titel: The Moorlands Monster!
Autor: Gardner F. Fox
Zeichner: Gene Colan
Inker: Tom Palmer
Kolorierung: ?
Lettering: John Costanza
Cover: Gil Kane?
Redaktion: Roy Thomas
Erscheinungsdatum: 01/1973
Dt. Fassung I: Die Gruft von Graf Dracula #6
Dt. Fassung I: Marvel Horror #1
Übersetzung I: Sybille van Geem
Übersetzung II: Michael Strittmatter
Charaktere:
Graf Dracula, Frank Drake, Taj, Rachel van Helsing, Leonore, Inspektor Chelm, Whitby, Lord und Lady Dering
Handlung:
Graf Dracula und Leonore landen diesmal in einem englischen Moor. Natürlich stillt Graf Dracula erst einmal seinen Blutdurst an einem Dienstmädchen. Kurze Zeit später kniet eine haarige Gestalt neben der Leiche und beweint sie. Das Monster trägt dann die Leiche in sein Versteck in eine Kapelle.
Enttäuscht erfahren Frank Drake und Rachel van Helsing von Whitby, dass sie die Spur des Grafen verloren haben. Doch dann treffen sie auf Inspektor Chelm, der eine blutleere Leiche im Moor gefunden hat.
Frank Drake und Rachel van Helsing reisen zum Tatort, der zum Besitz der Derings gehört, die eines ihrer Dienstmädchen vermissen. Die Derings wirken seltsam erleichtert, als Graf Dracula für den Mord an dem Dienstmädchen verantwortlich gemacht wird.
Taj, Frank Drake und Rachel van Helsing beschließen getrennt nach weiteren Spuren zu suchen. Dabei wird Rachel auf eine Fledermaus aufmerksam, die in eine Kapelle fliegt. Sie folgt ihr und stößt so auf Leonore, die sie sofort angreift. Da sich Rachels Pflock in der Tasche verharkt hat, kann sie sich nicht wehren. Taj und Frank Drake treffen gerade noch rechtzeitig an, aber auch Graf Dracula wird durch den Kampfeslärm angelockt.
Frank Drake schnappt sich die Armbrust und schießt auf ihn. Da reißt er Leonore, die gerade Rachel van Helsing beißen wollte, als Schutzschild vor sich. Sie wird getroffen und Graf Dracula kann mal wieder entkommen. Er nimmt sich vor einen Jäger tief ins Moor zu locken, um sie dort zu töten. Er ahnt nicht, dass er von dem Monster verfolgt wird.
Frank Drake, Taj und Rachel van Helsing bringen die Leiche des Dienstmädchens zu den Derings. Lord Dering erzählt nun, dass im Stammbaum seiner Familie alle paar jahrhunderte rezessive Gene durchbrechen. So wurde sein Sohn zu einem Monster, das im Moor lebt. Lord Dering weiß auch, dass es in Schloß Hagscroft eine Krypta gibt, die Graf Dracula als Zuflucht dienen könnte.
Also suchen Frank Drake, Taj und Rachel van Helsing das Schloß auf, in dem Graf Dracula ihnen bereits eine Falle gestellt hat.
Zuerst setzt er Taj mit einem Eisendeckel außer gefecht, dann schlägt er Frank Drake bewußtlos und wirft Rachel van Helsing in eine tiefe, ausgetrocknete Zisterne. Als sie erwacht, ist Frank Drake bei ihr, der an ihr Ende glaubt. Doch dann wird der schwere Deckel von der Zisterne entfernt und das Monster aus dem Moor zieht sie heraus.
Doch nah diesem Abenteuer weiß Frank Drake, dass er Rachel van Helsing nicht lieben darf, um sie nicht der Gefahr auszusetzen.
Fazit:
Fox bleibt seiner Linie treu und erzählt seine Story wesentlich schneller als seine Vorgänger. Dabei hat sie aber neben der Vorhersehbarkeit auch die ein oder andere Schwäche. So wird z.B. Lord Derings Motiv nicht ganz klar, warum er sich doch entschlossen hat, über das Monster im Moor zu berichten, zumal die Unschuld seines Sohnes doch als erwiesen galt.
Fox verdeutlicht auch noch einmal, dass Graf Dracula auch Vampire als Mittel zum Zweck ansieht, denn als er gefährdet ist, opfert er Leonore kurzerhand.
Doch nun, Vorhang auf für Mr. Wolfman!
Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen