Freitag, 13. Januar 2006

Daredevil #58 (Vol. 2)

Titel: The King of Hell's Kitchen Part 3
Autor: Brian Michael Bendis
Zeichner: Alex Maleev
Inker: Alex Maleev
Kolorierung: Matt Hollingsworth
Lettering: Cory Petit
Cover: Alex Maleev
Redaktion: Joe Quesada
Erscheinungsdatum: 05/2004
Deutsche Fassung: Marvel Exklusiv #57
Übersetzung: Robert Syska



Charaktere:
Ben Urich, Milla, Foggy Nelson, Matt Murdock, Luke Cage, Agent Driver, Agent del Toro, Sano Oril

Handlung:
Ben Urich ist so überrascht von der Nachricht über Matts und Millas Hochzeit, dass er kein Wort mehr hervorbringt. Also ruft sich die blinde Milla in Erinnerung. Milla erklärt Ben Urich, dass ihn Matt Murdock immer als Freund betrachtet hat und dass sie sich an ihn wenden sollte, falls mal solch eine Situation eintritt. Ben erkennt, dass Matt Murdock deswegen nicht mehr mit ihm gesprochen hat, weil er es ihm ersparen wollte, für ihn lügen zu müssen.
Ben Urich beruhigt Milla. Er weiß, dass Matt lebt und will Milla erst einmal verstecken. Das Verhör der FBI Agenten mit Sano Oril, dem Kopf der Yakuza, verläuft weniger erfreulich. Natürlich weist er alle Schuld von sich und behauptet, dass sie von Matt angegriffen wurden. Außerdem bestreitet er, MGH nicht einmal zu kennen. Doch Driver provoziert Oril, indem er ihn darauf aufmerksam macht, dass sie ihn immerhin wegen unerlaubten Waffenbesitzes anklagen können. Außerdem war sein Angriff kein Erfolg, denn 100 seiner Leute sind verletzt und die Aktivitäten der Yakuza in Hell’s Kitchen werden sich künftig einer gesonderten Überwachung erfreuen.
Ben Urich sucht Foggy Nelson auf, zu dem er erst hereingelassen wird, nachdem seine Identität überprüft wurde. Um Foggys Nervenkostüm ist es nicht gut bestellt. Er hat mehrere Angebote vorliegen, ein Buch über Matt Murdock zu schreiben und traut sich nicht mehr aus dem Büro heraus. Außerdem bestreitet er Matts Aufenthaltsort zu kennen. Des Weiteren ist er enttäuscht, dass Milla zu Ben Urich und nicht zu ihm geschickt wurde und stocksauer, dass er von Matt allein gelassen wurde. Da wird Ben Urich auf eine Notiz mit den Worten „Night Medical Center“ auf Matts Schreibtisch aufmerksam. Etwas geschockt ist Ben Urich, als er erfährt, dass Foggy Nelson einen Zusammenhang zwischen der aktuellen Situation und Karen Pages Tod sieht.
Dann sucht Ben Urich das Night Medical Center auf. Dort trifft er auf eine Krankenschwester, die Matt Murdock nicht kennen will, bis sie einen Anruf erhält und den sichtlich verdutzten Ben Urich dann zu einem Zimmer schickt.
Dort findet Ben Urich Matt Murdock und erfährt, dass die Nachtschwester schon seit Jahren Superhelden hilft, die bei einem Kampf verletzt wurden. Dann berichtet ihm Ben Urich, dass Milla in Sicherheit ist und fragt gleichzeitig, ob Matt nach Karens Tod einen Nervenzusammenbruch hatte. Matt antwortet ihm nicht, aber er weint.

Fazit:
Der dritte Teil bringt Foggy Nelson ins Spiel, der aus verständlichen Gründen sauer auf Matt Murdock, seinen Partner, ist und sich im Stich gelassen fühlt. Schließlich lenkt Foggy Nelson, gewollt oder ungewollt, Bens Aufmerksamkeit auf Matts Schreibtisch, auf dem Ben Urich dann die Notiz mit dem Night Medical Center findet.
Die Verbindung zur aktuellen Situation mit Karens Tod und einem vermeintlichen Nervenzusammenbruchs Matts finde ich allerdings etwas abenteuerlich. Dafür hat’s in der Vergangenheit gerade bei Bendis‘ Vorgängern einfach an entsprechenden Hinweisen gefehlt.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen