Samstag, 22. Oktober 2005

Spider-Girl #91


Titel: The Shocking Secret of the Spider Shoppe
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Ron Frenz
Inker: Sal Buscema
Kolorierung: Gotham
Lettering: Dave Sharpe
Cover: Ron Frenz
Redaktion: Molly Lazer
Erscheinungsdatum: 12/2005
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Girl, La Fantome, Mary Jane, Benjamin Parker, Courtney, Davida, Peter Parker, Benjamin Parker, Phil Urich, Normy Osborn

Handlung:
May Parker und Mary Jane schauen sich einen Modenschau Daniel Kingsleys an, bei der so ziemlich jedes Spider-Girl bzw. Spider-Woman Kostüm, das es je gab, zu einem Modekleid verunstaltet wird. Als sich May über Kingsley aufregt und Mary Jane ihr erklärt, dass ein Bruder viel schlimmer war, meldet sich Mays Spinnensinn. Plötzlich erscheint eine Gestalt, die Kingsley für schuldig hält, Frauen auszunutzen, die für Recht und Ordnung gekämpft und sogar ihr Leben riskiert haben. Während sich May umzieht, gesteht sie sich ein, dass sie der Gestalt Recht gibt. Sie akzeptiert nur nicht ihre Mittel. Schließlich gibt sich die Gestalt als La Fantome zu erkennen. Dann greift Spider - Girl ein. La Fantome ist abgelenkt, was Kingsley zur Flucht nutzt. Bei seiner panischen Flucht rennt er Mary Jane um. May ist besorgt und auch La Fantome gibt ihr zu verstehen, besser nach ihr zu sehen. Sie webt sich und ihre Mutter in einen schützenden Kokon ein, um von der panischen Meute nicht niedergetrampelt zu werden. Mary Jane kommt schnell zu sich. Ihr fehlt nichts. Der< Zusammenprall mit Kingsley hatte ihr nur die Luft genommen.
Als das Netz geschmolzen ist und sich die große Aufregung gelegt hat, äußert Kingsley den Verdacht, dass der Angriff auf ihn etwas mit dem Spider-Shoppe zu tun hat. Mary Jane möchte das Thema zu hause weiter diskutieren. Auf ihrem Heimweg erzählt sie May von Daniels Bruder, Roderick, der als Hobgoblin bekannt war und oft gegen ihren Vater, Spider-Man, kämpfte.
Dann entscheidet sich May Parker einen kleinen Umweg nach Hause zu nehmen und stattet dem Spider Shoppe einen besuch ab. Sie findet es seltsam, dass sie nie etwas in ihrer Größe findet. Dort lernt sie Staci kennen, die den Laden führt. Staci macht May auf eine Versammlung aufmerksam. Auch in der Midtown High ist diese Versammlung Gesprächsthema. Während Davida Kirby Spider - Girl als Drahtzieherin vermutet, spekuliert May weiter. Sie fragt sich, wer der Eigentümer des Ladens ist und wer hinter La Fantome steckt? Oder hat auch Kingsley selbst etwas mit der Sache zu tun?
Also beschließt sie Kingsley aufzusuchen, der sich gerade in Verhandlungen befindet. Da sucht ihn erneut La Fantome heim. Bevor Kingsley ernsthaft Schaden nehmen kann, greift erneut Spider - Girl ein. La Fantome beschießt sie mit einem seltsamen Gas, das sie nahezu bewegungsunfähig macht. So steckt sie jede Menge Schläge ein, die ihr aber nichts ausmachen. Wehren kann sie sich aufgrund der Wirkung des Gases dennoch nicht. La Fantome verschwindet und schießt zuvor noch mit einer Strompistole auf Spider - Girl. Als sie wieder zu sich kommt, macht ihr Kingsley ein Angebot, das Spider - Girl natürlich ablehnt.
Dann sucht sie Peter Parker und Phil Urich im Polizeilabor auf. Sie untersuchen Mays Kostüm, weil noch Spuren der Chemikalie dran haften.
Während May nun zu der Versammlung am Spider Shoppe geht, macht Peter bei der Untersuchung der Chemikalie eine Entdeckung.
Derweil trifft May Parker zufällig ihre r bei der Versammlung.
Da ertönen auch schon Polizeisirenen. Staci weist Darauf hin, dass die Versammlung nicht genehmigt wurde und schleust alle Anwesenden in das Lager des Geschäfts. Courtney stellt als erste fest, dass die Tür hinter ihnen verschlossen wurde.
Derweil ist auch Peter Parker am Tatort eingetroffen. Er spricht den diensthabenden Polizisten an. Doch da erscheint auch schon La Fantome.
Im Lagerraum hat Mary Jane eine Idee. Sie lässt alle Mädchen Spider - Girl Kostüme anziehen, was May die Gelegenheit gibt, ihres anzuziehen, ohne aufzufallen. Doch selbst May ist erstaunt, als ihre Mutter vorgibt, auch noch den Schlüssel für die Ausgangstür gefunden zu haben. So rennen alle Mädchen nach draußen und umkreisen La Fantome, die vollkommen verdutzt ist. Spider - Girl entwaffnet sie mit ihrem Netz und besiegt sie dann leicht. Hinter der Maske steckt Staci, die Verkäuferin.
Zuhause erfährt dann May, dass der Laden im Grunde ihrer Mutter gehört. Der Erlös des Ladens geht auf ein Sonderkonto, das den Bildungsabschluss für sie und Benjamin sichern soll. Außerdem hat es Mary Jane nie für gerecht gehalten, dass Peter keinen Anteil aus den Comicverkäufen erhalten hat. Das Mädchen, Staci, ist die Tochter Alister Smythes, was selbst Peter umhaut. Mary Jane wollte ihr eine Chance geben.
Unterdessen hat Normie, der darauf besteht, nun Norman genannt zu werden, Phil Urich zu sich in die Firma eingeladen. Er offenbart Phil, dass es Zeit für einen neuen Green Goblin ist.

Fazit:
Tom liefert einmal mehr eine rundum gelungene Story ab. Die Haupthandlung ist mit einem richtig dicken Augenzwinkern erzählt. Allein Mary Janes Beschwerde über die Comicverkäufe, an denen Peter nie profitieren konnte, ist schon klasse. Der Spider Shoppe an sich ist auch nicht neu. Tom greift ihn nur nach langer Zeit mal wieder auf, was nur ein Autor leisten kann, der wirklich dauerhaft mit einer Serie beschäftigt ist. Auch die Verbindungen zu Kingsley, damit indirekt zum Hobgoblin und zu Alister Smythe über Staci werden jedem Fan des 616 Universums Spaß machen. Wer gerade zum Hobgoblin mehr erfahren möchte, dm sei das Spider-Man Special # 9 wärmstens empfohlen.
Der Subplot um Normie oder wohl endgültig Norman Osborn verläuft anscheinend nicht überraschend. Norman will wieder den Green Goblin geben, wobei noch ein kleines Fragezeichen bleibt. Vielleicht bietet uns Tom noch eine kleine Überraschung.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen