Montag, 3. Oktober 2005

Runaways #11 (Vol. 1)


Titel: Lost and found Part 1
Autor: Brian K. Vaughan
Zeichner: Takeshi Miyazawa
Inker: David Newbold
Kolorierung: Brian Reber
Lettering: Randy Gentile
Cover: Joshua Middleton
Redaktion: C.B. Cebulski
Erscheinungsdatum: 04/2004
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Alex Wilder, Gertrude, Karolina, Molly, Nico, Chase, „The Pride“, Lieutnant Flores, Cloak and Dagger

Handlung:
Lieutnant Flores unterhält sich mit Cloak and Dagger. Er ist zwar nicht gerade begeistert von ihnen, aber er bittet sie schließlich doch, für ihn die Kinder zu suchen. Er zeigt ihnen ein Bild Mollys und behauptet, dass sie von den anderen Kindern entführt wurde. Dann beschuldigt er die anderen Kinder noch des Mordes. Er erwähnt auch die Superkräfte der Kinder. Cloak and Dagger übernehmen den Fall. Lieutnant Flores ruft Mr. Wilder an und erklärt ihm, dass sie vielleicht einen Schritt weiter sind, um die Kinder wieder einzufangen.
Alex Wilder ist nicht mehr weit entfernt davon, das Buch über „The Pride“ zu übersetzen. Doch Nico will nicht länger im Hostel bleiben. Sie will lieber etwas Gutes tun. Alex Wilder warnt sie, das Hostel zu verlassen. Alex sieht jedoch ein, dass sie ohnehin einkaufen müssen. Molly möchte aber nicht im Hostel bleiben. Sie hat Angst vor weiteren Monstern. Alex stimmt zu, dass Molly mitkommen darf. Sie soll aber auf jeden Fall im Wagen bleiben.
Derweil berät „The Pride“ die Situation. Sie sind noch nicht einer Meinung, wie sie mit den Kindern verfahren werden, wenn sie wieder zuhause sind. Da kommt Lieutnant Flores hinzu und erzählt stolz von seiner Idee mit Cloak and Dagger. Als Mrs. Wilder hört, das er Superhelden nach Los Angeles gebracht hat, schießt sie ihn ungerührt mit seinem eigenen Revolver ins Bein. „The Pride“ ist nun entschlossen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.
Die Kinder fahren durch die Stadt und werden auf zwei Sprayer aufmerksam. Karolina nimmt ihr Armband ab, was von Cloak and Dagger nicht unbeobachtet bleibt. Sie begeben sich auf ihren Weg. Nico überrumpelt die Sprayer leicht.
Doch da treffen auch schon Cloak and Dagger ein, die Nico und Alex aufordern, mit ihnen zu kommen.
Gegen die routinierten Cloak and Dagger haben die Kinder nicht die geringste Chance. Cloak and Dagger schenken ihnen kein gehör, auch wenn die Kinder immer wieder beteuern, dass sie unschuldig sind.
Doch dann beraten sie sich. Sie halten ihre Unschuld für möglich.
Dann werden sie von Gertrude und Molly aufgefordert, ihre Freunde wieder frei zu lassen.

Fazit:
Mit dem Auftritt von Cloak and Dagger passt Vaughan seine Runaways das erste Mal ernsthaft in das 616 Universum ein. Man darf als Leser schon gespannt sein, ob Vaughan mit weiteren Gastauftritten anderer Helden oder auch Schurken aufwarten wird.
Für Lieutnant Flores sehe ich allmählich schwarz. Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, wie lange „The Pride“ ihn noch leben lassen wird. Es scheint auch so, dass „The Pride“ nun endlich die Dinge selbst in die Hand nehmen wird. Auf das Zusammentreffen mit ihren Kindern darf man als Leser gespannt sein.
Doch zunächst bin ich gespannt, ob Cloak and Dagger entdecken, dass Lieutnant Flores sie vor seinen Karren spannen wollte.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen