Samstag, 4. März 2006

Marvel Graphic Novel: Wolverine/Nick Fury - The Scorpio Connection


Titel: -
Autor: Archie Goodwin
Zeichner: Howard Chaykin
Inker: Howard Chaykin
Kolorierung: Richard Ory, Barb Rausch
Lettering: Ken Bruzenak
Cover: Howard Chaykin
Redaktion: Gregory Wright, Mark Gruenwald
Erscheinungsdatum: 1989
Deutsche Fassung: Marvel Comic Exklusiv #11
Übersetzung: Michael Nagula


Charaktere:
Wolverine, Nick Fury, Scorpio III, Amber d'Alexis, David Najiwarra, Dum Dum Dugan, Arcade, Ms. Locke, Rogue, Colossus, Dazzler, Hazeltine, Contessa Valentina 'Val' de Allegro Fontaine, Jake Fury (Flashback)

Handlung:
Ein Killer massakriert ein SHIELD-Team während eines Einsatzes, darunter David Najiwarra, einen alten Freund von Wolverine. Der legt sich gerade mit Arcade an, der ihm davon berichtet, daß David tot ist.
Logan trifft sich mit Fury und sie tauschen Informationen aus, gehen jedoch getrennt auf die Jagd nach dem Killer. Der ist Niemand anderes als der Sohn des ersten Scorpions - Jake Fury. Mikel ist sein Name.
Am Tatort findet Wolverine eine Spur und folgt dieser, während Mikel in der Gestalt von Scorpio eine SHIELD-Basis angreift. Diesmal ist Nick jedoch zur Stelle und es kommt zum Kampf, bei dem Mikel fliehen muss, obwohl er den Mörder seines Vaters gerne erledigt hätte.
Später dringt Wolverine in das Anwesen von Mikels Mutter, Amber d'Alexis, ein, da die Spur zu ihr führte. Doch auch Scorpio ist zur Stelle und kann Wolverine besiegen. Allerdings kommt Nick noch rechtzeitig und kann Logan retten.
Nick erzählt Logan, wie er Alexis kennenlernte und vorgab, mit ihr zusammen zu sein, nur um Beweise gegen sie sammeln zu können, um sie verhaften zu lassen, damit sein Bruder zur Besinnung kommen würde, der ebenfalls in sie verliebt war. Doch Jake wurde zum ersten Scorpio und beging letztendlich Suizid. Amber will sich immer noch rächen und hat Mikel darauf trainiert, daß er Nick töten soll.
Nun arbeiten die Helden zusammen und dringen in ein anderes Anwesen von Amber ein. Doch dies war eine Falle und alle Eingänge werden verschlossen, während Betäubungsgas eindringt.
Kurz darauf erfolgt ein weiterer Angriff gegen SHIELD seitens Scorpio, doch Überraschung - Nick und Logan sind da. Wolverine konnte das Gas überwinden und beide waren in der Lage, zu flüchten.
Mikel entkommt auf das Dach eines Wolkenkratzers, wo Amber schon mit einem Flugzeug wartet. Logan kümmert sich um Scorpio, während Nick Amber überrumpelt. Doch die Dame kann Nick schocken, indem sie sagt, daß Mikel Nicks Sohn ist und nicht der von Jake.
Wolverine ist zudem in Bedrängnis und Nick muss auf Scorpio schiessen, verwundet ihn aber nur. Amber hat jedoch die Chance genutzt, um die Waffe von Scorpio in ihren Besitz zu bringen. Sie schaltet Wolverine aus und will Nick töten, wobei sie auch ihren Sohn opfern würde, der mit dem Tod von Nick eh seinen Nutzen verloren hätte. Doch Logan schleicht sich von hinten an sie ran und tötet sie mit seinen Krallen.
Scorpio versucht, mit dem Flugzeug zu verschwinden, doch Nick und Logan können es zum Absturz bringen. Mikel gibt auf und Logan verzichtet darauf, ihn zu töten, nachdem Nick ihm sagt, daß David ein Verräter war, der Scorpio über die Aufenthalte der SHIELD-Basen und -Einsätze informiert hat, nachdem er einmal während einer Beförderungsrunde übergangen wurde.

Fazit:
Eine Geschichte aus einer Zeit, als Wolverine noch cool war und nicht durch seine unnötige Omnipräsenz zur Nervbacke #1 wurde.
Die Geschichte kann auch heute noch ohne Probleme mit aktuellen Geschichten mithalten. Goodwin schreibt zeitlos und Chaykins dünner Strich kommt eh nicht ausser Mode.
Lediglich ein paar Klischees nerven, wie die plötzliche Enthüllung, daß David ein Verräter war oder Mikel bei seinem ersten Einsatz ein anderes Kostüm trug, damit niemand direkt auf Scorpio kommt.
Dennoch eine erstklassige Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen