Titel I: Free
Titel II: Comic Book Free-for-All!
Autor I: Brian K. Vaughan
Autoren II: Chris Eliopoulos, Marc Sumerak
Zeichner I: Skottie Young
Zeichner II: Chris Eliopoulos
Inker I: Skottie Young
Inker II: Chris Eliopoulos
Kolorierung I: Skottie Young
Kolorierung II: Lovern Kindzierski
Lettering I: Randy Gentile
Lettering II: Chris Eliopoulos
Cover: Jo Chen
Redaktion: MacKenzie Cadenhead
Erscheinungsdatum: 04/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -
Charaktere I:
Molly, Victor, Gertrut, Nico, Chase, Emma Frost, Cyclops, Beast, Colossus, Wolverine, Kitty Pryde, Old Lace
Charaktere II:
Franklin Richards, H.E.R.B.I.E., Invisible Woman, Mister Menace, Protectors of Peace
Handlung I:
Die Runaways haben Old Lace, ihren Dinosaurier, verloren und suchen jetzt nach ihr. Da tauchen allerdings die X-Men auf und Cyclops verlangt von ihnen, daß sie ihnen Molly ausliefern, da die Welt "da draussen" zu gefährlich für sie sei. Die Runaways sind natürlich alles andere als einverstanden, die Gemüter erhitzen sich und es kommt zu einem Kampf.
Dieser endet, als Emma mit Old Lace auftaucht und Cyclops davon überzeugt, daß es Mollys Entscheidung ist, zu den X-Men zu stossen. Daraufhin trennen sich die Wege der beiden Teams.
Handlung II:
Sue Richards ist nicht besonders davon angetan, daß Franklin nur mit seiner Konsole spielt, anstatt mal etwas Sinnvolles zu tun, wie z.B. zu lesen. Dafür drückt sie ihm ein Comic in die Hand.
Allerdings benutzt Franklin eine Maschine seines Vaters, um das Comic in lebensgrosse Hologramme von Aliens und Superschurken zu verwandeln. Die geraten jedoch ausser Rand und Band. Allerdings weiß der zu Hilfe gerufene H.E.R.B.I.E. Rat - weiterlesen. Denn in jeder Geschichte tauchen früher oder später die Helden auf uns besiegen das Böse.
Weitere Inhalte:
Fazit:
Für ein kostenloses Comic war der Inhalt durchaus okay, jedoch nicht weltbewegend. Die Runaways-Geschichte war lediglich eine sinnfreie Klopperei, in der vorallem Vaughans gesunde Abneigung zu Wolverine zum Vorschein kommt, während die Franklin Richards-Kurzgeschichte wieder relativ amüsant war.
Das restliche Material war halt ein nettes Extra. Warum man aber anstatt der USM-Saga nicht einfach ein Preview reingepackt hat, verstehe ich nicht ganz.
Dennoch war es zum einen nett, daß Marvel endlich mal etwas Promo für die Runaways macht und vorallem, daß man davon abgewichen ist, immer nur Nachdrucke irgendwelcher Hefte zu veröffentlichen.
Kleine Notiz am Rande: Für die erste Geschichte war ursprünglich Seth Fisher als Zeichner vorgesehen, wurde dann aber durch Skottie Young ersetzt. Dies geschah meines Wissens nach bevor Fisher seinen tödlichen Unfall hatte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen