Sonntag, 13. November 2005

Exiles #72


Titel: World Tour - New Universe Part 1
Autor: Tony Bedard
Zeichner: Paul Pelletier
Inker: Rick Magyar
Kolorierung: Wil Quintana
Lettering: Dave Sharpe
Cover: Paul Pelletier
Redaktion: Mike Marts
Erscheinungsdatum: 01/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Mimic, Blink, Morph, Sabretooth, Beak, Heather, Prometeus, Angel (III), Justice, Star Brand, Randy O'Brien, Jeff Walters, Charlotte Beck, Regulator, Stephanie Harrington, Dave Landers, Scuzz, Lenore Fenzl


Handlung:
Erde 616: Beak und Angel sind am leben... und haben ihre Kräfte verloren. Ihre Kinder ebenfalls... ausser Tito.

Erde 15731:
Zwei Diebe wollen mit CD-Playern derduften, doch sie haben eien tödliche Begegnung mit Justice.
Proteus trifft unterdessen auf die D.P.7 Leute, macht sich jedoch aus dem Staub, als diese angegriffen werden. Doch die Exiles kommen ihnen rechtzeitig zu Hilfe.
Proteus erfährt unterdessen von einem Mann namens Kenneth Connell, aks Star Brand, der über unermeßliche Kraft verfügt und ihm einen Körper liefern könnte, der niemals ausbrennt.
Auch die Exiles erfahren davon udn machen sich auf, um Kenneth zu warnen. Der hat jedoch die Schnauze voll davon, daß ihm jeder das Tattoo abnehmen will.
Unterdessen stösst Proteus auf Justice und es kommt zu einem erbitterten Kampf.
Sabretooth versucht mit Hilfe von Heather Kenneth davon zu überzeugen, daß sie es gut mit ihm meinen, doch Star Brand lässt sich nicht überzeugen und greift ebenfalls an.

Fazit:
Das zweite Kapitel von "World Tour" geht auf jeden Fall sehr gut los.
Da ich allerdings noch nie ein Heft aus dem "New Universe" gelesen habe, tue ich mich mit der Identifizierung der Charaktere etwas schwer.
Das NU war in den 80ern Marvels Versuch, ein komplett neues, unabhängiges Comic-Uiversum zu erschaffen, in dem neue Stories erzählt werden könnten.
Da man dem Projekt aber noch vor dem Start das Budget kräftig gekürzt hat und man somit keinen Werbeeffekt oder meistens übermässig populäre Autoren und Zeichner hatte, ging das Projekt auch sehr schnell in die Hose und das NU geriet in Vergessenheit - bis jetzt.
Dieses Comicuniversum ist im Jahre 1987 stehen geblieben und so stellt dieser Arc dann auch eine Zeitreise dar, was sich in den heute lächerlich anmutenden Klamotten der Figuren wiederspiegelt. Irgendwo sehr nett.
Die Charaktere sind auch nicht übel und haben sicherlich Potential. Ich bin nur mal gespannt, ob die Figuren danach wieder komplett im Limbo verschwinden, oder Marvel irgendein Anschlußprojekt starten wird, schließlich wäre nächstes Jahr so etwas wie "20 Jahre New Universe" angesagt.
Ebenfalls in diesem Heft heisst es Abschied von einem Teammitglied nehmen. Beak hat sein Glück gefunden. Gönnen wir es ihm. Interessant ist jedoch, daß Tito seine Mutantenkraft nicht verloren hat. Vermutlich, damit die Story mit Morrisons "Here comes Tomorrow" einhergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen