Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Pat Olliffe, Ron Frenz, John Romita, jr., J. Scott Campbell
Inker: Al Williamsion, Sal Buscema, Bill Sienkiewicz, Scott Koblish, Tim Townsend
Kolorierung: ?
Lettering: ?
Cover: Ron Frenz
Redaktion: Molly Lazer
Erscheinungsdatum: 12/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -
Charaktere:
Spider-Man, John J. Jameson, Mary Jane, Green Goblin (Norman und Normie Osborn), Mr. Nobody, Darkdevil, Fantastic Five, Spyral, Phil Urich, Ladyhawks, Kaine, Killerwatt, A-Next, Raptor, The Buzz, Crazy Eight, Funny Face, Angel Face, Nancy Lu, Canis, Ben Parker, Felicia Hardy, Felicity Hardy, Weadon, Black Tarantula, Chesbro, Team Spider, Big Man, Quickwire, Elan DeJunae, Courtney Duran, Jimmy Yama, Davida Kirby, Moose Mansfield, Heather Noble, Brad Miller, Meagyn Brady, Chris Jarkoer, Flash Thompson, Mr. Slattery, Ms. Winterhalter
Handlung:
Auf 19 Seiten fasst Tom die wesentlichen Ereignisse der Serie Spider-Girl zusammen. Dabei teilt er sein M2 Universum nicht nur in Gut und Böse ein, sondern streift auch die Hochzeit von Peter Parker und Mary Jane, die er geschickt als Vorgeschichte einwebt, Mays Ausbrechen ihrer Superkräfte, Spider-Mans letzter Kampf gegen den Green Goblin, der Spider-Man ein Bein und Norman das Leben kostete, Normies Entschluss, seinem Großvater als Goblin zu folgen, Mays Sieg über Normie, der Entschluss der Parkers, dass May nicht als Superheldin agieren wird, was sich aber als haltlos erweist, Spider-Girls Sieg über Mr. Nobody, ihre Treffen mit Darkdevil und den Fantastic Five, ihr Kampf mit Spyral, ihr Konflikt mit ihrem Vater, als er herausfindet, dass sie doch weiterhin die Superheldin gibt, ihr Training mit Phil Urich und den Ladyhawks, ihre Treffen mit den A-Next und ihre Rekrutierung als Ersatzmitglied, ihre Kämpfe und die Wandlung von Raptor und Kaine, über den sie längst nicht alles weiß, ihre Begegnung mit The Buzz, ihre Kämpfe gegen Funny Face, Crazy Eight und Angel Face, ihre Begegnung mit Nancy Lu, die sich dann entschied, zu den X-People zu gehen, ihre Aussöhnung mit Normie, ihre Begegnung mit Canis, die Geburt ihres Bruders, das Kennen lernen von Felicia und Felicity Hardy, die Gründung des Teams um Special Agent Weadon, ihre seltsame Begegnung mit Black Tarantula, Chesbro und dem Team Spider, der Aufruhr um Elan DeJunae, Normies Verschmelzung mit dem Venom Symbionten bishin zu Spider-Girls Kampf gegen den Hobgoblin sowie zu Last Planet Standing, der das komplette M2 Universum in einen Kampf gegen Galactus führte. Nach dem Kampf gab May auf Drängen ihrer Eltern, insbesondere ihrer Mutter, ihre Karriere als Superheldin auf.
Darüber hinaus stellt Tom noch die wesentlichen Nebencharaktere der Serie wie Davida Kirby, Moose Mansfield, Courtney Duran, usw. vor. Interessant ist dabei auch Mays Einschätzung zu den Charakteren.
Fazit:
Primär ist diese gelungene Ausgabe dafür gedacht, Leser, die nun bei Amazing Spider-Girl einsteigen wollen, mit den Inhalten und Charakteren dieser Serie, die sich ja immerhin über 100 Ausgaben und ein Annual erstreckt haben, vertraut zu machen. Es ist schon erstaunlich, wie er scheinbar spielerisch leicht das Geschehene auf den Punkt bringt. Dennoch wette ich, dass Tom jede Menge Herzblut geopfert hat, um diese Ausgabe so aufs Papier zu bringen, wie er es umgesetzt hat. Geschickt webt er Ereignisse aus dem 616 Universum ein und macht sie so zu einer Art Prolog des M2 Universums.
Auch die Nebencharaktere, die das M2 Universum nun einmal mittragen, finden ihre Erwähnung.
Wer nun auf die folgende Serie nicht gespannt, ist selbst Schuld und wird garantiert auf jede Menge Comicgenuss verzichten.
Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen