Sonntag, 24. Juli 2005

Cloak and Dagger and Power Pack: Shelter from the Storm


Titel: -
Autor: Bill Mantlo
Zeichner: Sal Velluto
Inker: Mark Farmer
Kolorierung: Julie Michel
Lettering: Jim Massara
Cover: ?
Redaktion: Carl Potts
Erscheinungsdatum:1989
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -


Charaktere:
Cloak, Dagger, Gee, Lightspeed, Mass Master, Energizer, Professor Power, Mrs. Power, Cadaver, Marjorie Rifkin, Juan Cordoba

Handlung:
Marjorie Rifkin und Juan Cordoba sind beides Ausreisser, die mit ihrem Elternhaus nicht mehr klarkamen. Sie landen beide in New York und werden kurz darauf von fiesen Gestalten bedroht. Cloak und Dagger eilen ihnen zu Hilfe, doch Dagger wird verletzt. Während Cloak sich die bösen Buben vornimmt, schaffen Marjorie und Juan Dagger zu einer Hilfsorganisation für Ausreisser, wo sie ärztlich versorgt wird. Cloak hat unterdessen Daggers Spur verloren und sucht sie verzweifelt. Da er sie nicht findet, bittet er Power Pack um Hilfe.
Gemeinsam finden sie Dazzler und die zwei Ausreisser, kommen jedoch zu spät - sie wurden entführt.
Dazzlers Licht soll ein Wesen namens Cadaver füttern, der vom Lebenslicht seiner Opfer lebt. Cloak und Power Pack kommen gerade noch rechtzeitig, um ihn aufzuhalten und Tyrone lässt Cadaver in seinem Mantel verschwinden. Dagger bittet Cloak jedoch, ihn zu verschonen und rettet Cadavers Leben sogar mit ihrem Licht, welches er nur aufsaugt, da er unter einer Krankheit leidet und dieses Licht zum Überleben braucht.
Marjorie und Juan können letztendlich ihre Eltern konfrontieren und kehren nach Hause zurück.

Fazit:
Cloak and Dagger war schon immer eine Serie, die sich mit dem Leben auf der Strasse befasst hat und das ist in diesem Album nicht anders. Mantlo zeigt die Gefahren des Ausreissens, hebt aber nicht unbedingt den lehrhaften Zeigefinger, da beide Charaktere ihre Gründe hatten, abzuhauen.
Im Endeffekt ist diese Geschichte eine Werbeausgabe für Hilfsorganisationen für Ausreisser und so findet man am Ende des Albums auch eine Telefonnummer, an die man sich vertrauensvoll wenden konnte.
Die Zeichnungen von Velluto sind nicht schlecht und erzeugen ein düsteres Feeling, wobei gerade das Power Pack aber oftmals in übertriebenen Posen dargestellt wird, was den Gesamteindruck etws schmälert.
Alles in allem, aber eine schöne Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen